Download e-book for kindle: Anthropologie der Arbeit. Kritische Deutungsversuche (German by Melanie Fuchs

By Melanie Fuchs

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, be aware: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Einführung in die Pädagogische Anthropologie, Sprache: Deutsch, summary: Arbeit nimmt in unserem Leben unweigerlich einen sehr großen Raum ein. Die kaum zu umgehende Notwendigkeit des Geldverdienens zwingt früher oder später die Mehrheit der Menschen dazu, irgendeiner artwork von Arbeit nachgehen zu müssen. Die Frage, wie und womit wir unseren Lebensunterhalt bestreiten, ist deshalb für die meisten von uns von zentraler Bedeutung. Mindestens ebenso wichtig ist jedoch eine Reflexion über den Stellenwert der Arbeit an sich und ihren Einfluss auf unser Selbst- und Weltverständnis. Hierbei gilt es unter anderem folgende Punkte zu berücksichtigen: Wenn wir uns zunehmend über unsere Arbeit definieren, was once sagt dies dann über unser Menschenbild aus? Welche Annahmen über den Sinn und das Wesen der Arbeit liegen ihrer identitätsstiftenden Rolle zugrunde? Welche Folgen hat es, wenn diese Annahmen als unabänderliche Grundvoraussetzungen unseres Alltags in einer arbeitsteiligen Gesellschaft angesehen werden? Inwiefern bestimmt unsere Vorstellung von dem, used to be der Mensch sei, die Gestaltung der modernen Arbeitswelt und wie wirken sich ihrerseits veränderte Arbeitsbedingungen auf ebendiese Vorstellung aus?

Show description

Read or Download Anthropologie der Arbeit. Kritische Deutungsversuche (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german_1 books

Susanne Hartung's Sozialkapital und gesundheitliche Ungleichheit: Analyse des PDF

Vor dem Hintergrund der gesundheitlichen Ungleichheit von Kindern und Jugendlichen und des Präventionsdilemmas in der Elternbildung bzw. - unterstützung wendet Susanne Hartung das Konzept des Sozialkapitals für die Weiterentwicklung schulischer Gesundheitsförderung an. In einer theoretischen examine des Sozialkapitalkonzepts und seiner Verwendung in den Gesundheitswissenschaften plädiert sie für eine differenzierte Betrachtung von Sozialkapital als Ressourcengenerierungspotenzial.

Download PDF by Norbert Seewald: Die Logik von Drohung und Vergeltung: Wie Akteure ihren

Jede unvollständig geregelte Interaktionsumwelt produziert Sicherungsprobleme, denen Akteure stets mit sehr ähnlichen Logiken von Drohung und Vergeltung begegnen. Blutfehden, Mafiakriege und das Risiko eines Atomkriegs sind hohe Einsätze, doch diese können vor dem Hintergrund langfristiger Handlungsfolgen sehr rational und für dauerhafte Interaktionsumgebungen notwendig sein.

Birte Friedrichs's Praxisbuch Klassenrat: Gemeinschaft fördern, Konflikte PDF

Längst ist der Klassenrat kein Geheimtipp mehr, denn nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer und ganze Schulen profitieren davon: Mithilfe der wöchentlichen Klassenratsstunde lernen Schüler/innen zum einen Kompetenzen wie Gesprächsführung und konstruktive Konfliktlösung, zum anderen gestalten sie Unterricht und Schulleben aktiv mit – auch schon in der Grundschule.

New PDF release: Genbombe: Wie sich genmanipulierte Lebensmittel unbemerkt in

Nach jahrelangem Leidensweg mit diffusen Krankheitssymptomen erhält Caitlin Shetterly die Diagnose, allergisch auf genmanipulierten Mais zu sein. Auf diesen zu verzichten: kein challenge. Oder doch? Bei ihrer akribischen Recherche, die die Autorin auf der Spur der Lebensmittel aus den united states schnell auch nach Brüssel und Deutschland führt, zeigt sich die erschreckende Wahrheit darüber, wie weit unser Essen schon von genmanipulierten Substanzen unterwandert ist.

Extra info for Anthropologie der Arbeit. Kritische Deutungsversuche (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Anthropologie der Arbeit. Kritische Deutungsversuche (German Edition) by Melanie Fuchs


by Brian
4.5

Rated 4.19 of 5 – based on 33 votes