Bruno Preisendörfer's Als Deutschland noch nicht Deutschland war: Eine Reise in PDF

History In German

By Bruno Preisendörfer

»Am Tore wurden wir angehalten. Ein Sergeant kam an den Postwagen und fragte: ›Wer sind Sie? Woher kommen Sie? Werden Sie lange hierbleiben?‹« …
... so wurde befragt, wer zur Goethezeit an die Tore von Berlin kam. Das Gepäck wurde durchsucht, guy bekam einen Passierschein – musste aber, kaum im Gasthaus angekommen, schon die nächsten Kontrollbögen, diesmal die der Polizei, ausfüllen.

Wer mit Bruno Preisendörfer als Zeitreisender unterwegs ist, erlebt aber noch viel mehr: Er steht z. B. am 7. eleven. 1775 morgens um fünf in Weimar vor dem Haus eines Kammergerichtspräsidenten namens von Kalb und sieht zu, wie Goethes Kutsche über das Pf laster rollt. Er besucht eine philanthropische Reformschule oder wird zwischen die Bauernkinder in die Bänke einer Dorfschule gesteckt. Er geht an die Universität, um Kant und Fichte zu lauschen, etwaige Verständnisschwierigkeiten müssen ihm nicht peinlich sein, es ging den Zeitgenossen ebenso.

Aber der Zeitreisende lernt nicht nur den philosophischen Zeitgeist kennen, sondern erlebt auch handfeste Abenteuer, übersteht mit dem jungen Eichendorff einen Schiffsunfall auf der Oder, sieht aus E.T.A. Hoffmanns Eckfenster am Gendarmenmarkt Berlin brennen, oder ist bei Georg Lichtenberg in Göttingen, als der durchs Fernglas der Beerdigung von Gottfried August Bürger zusieht. Vielleicht ist er auch bei der Zofe einer Gräfin, die sich ohne fremde Hilfe nicht ankleiden kann, oder er schleicht in den Anatomiesaal von Jena, wo die Selbstmörderinnen obduziert werden, die in Weimar in die Ilm gegangen sind, stiehlt mit fronenden Bauern Korn oder gerät als Knecht mit seinem Brotherrn aneinander.

Bruno Preisendörfer hat sich durch Hunderte von Büchern gelesen, Romane, Selbstzeugnisse, Briefe und Tagebücher. Er nimmt den Leser mit auf eine große Reise in die Goethezeit und guy erlebt, wie das Lebe damals wirklich war.

Show description

Read Online or Download Als Deutschland noch nicht Deutschland war: Eine Reise in die Goethezeit (German Edition) PDF

Similar history in german books

Read e-book online Die Frauenmystik im Mittelalter (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,7, Universität Erfurt (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Meister Eckhart: Predigten, Argumente, Impulse, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ich habe mir zur Bearbeitung das Thema der Frauenmystik gewählt, weil ich denke, dass dies eine wichtige Zeit für die Frauen struggle.

Download PDF by Paul Schrön: Die Etablierung einer Großmacht: Der Aufstieg Burgunds

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, notice: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Hauptseminar "Der Hundertjährige Krieg", Sprache: Deutsch, summary: Die Geschichte des Herzogtums Burgund ist sowohl diesseits, als auch jenseits des Rheins ausgiebig beleuchtet worden.

Das Leben der Sephardim im Osmanischen Reich und ihre Rolle - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, summary: Am 15. eleven. 2009 veröffentlichte die türkisch-jüdische Zeitung Salom in ihrer Onlineausgabe einen Artikel, welcher den Anschlag auf eine jüdische Synagoge in Istanbul, das im Jahre 2003 verübt wurde, in die Gedächtnisse zurückrief.

Kerstin Zimmermann's Die Darstellung der Lechfeldschlacht 955 bei Widukind von PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Historisches Institut), Veranstaltung: Seminar "Heinrich I. und Otto I. – Konflikte und Lösungen", Sprache: Deutsch, summary: Etwas mehr als tausend Jahre liegt es zurück, als das damals befremdliche ungarische Volk seinen Weg in die Geschichte des entstehenden Europas fand.

Additional resources for Als Deutschland noch nicht Deutschland war: Eine Reise in die Goethezeit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Als Deutschland noch nicht Deutschland war: Eine Reise in die Goethezeit (German Edition) by Bruno Preisendörfer


by Michael
4.1

Rated 4.38 of 5 – based on 14 votes